Super8 auf DVD Schmalfilm auf DVD Super8 auf DVD

Dia Digitalisierung preiswert in Optimalqualität

Dia Digitalisierung

Dia Digitalisierung preiswert, professionell und in Optimalqualität.


Fast in jeder Familie wurden irgendeinmal neben Photos gleichermaßen Dias "geknipst". Vornehmlich in der Nachkriegszeit bis in die 1980er Jahre war das Kleinbild-Dia weit verbreitet. Bis das Dia-Lichtbild sukzessiv durch digitale Bilder ersetzt wurde.

Die Kleinbild-Dias hatten für die damalige Zeit eine ziemlich ansehnliche Bildqualität, vornehmlich der Kontrastumfang ebenso wie die Farbwiedergabe war bedeutend besser als bei Photos auf Papierbildern.

Videokassettenrekorder waren noch nicht verbreitet, sodass in den Hoch-Zeiten des Kleinbild-Dias bei Familienfeiern die "Diashow" das große Highlight war.
Die Schmalfilmprojektion war relativ kostenintensiv, der Diavortrag war die günstige alternative Wahl.

Zwar war der Arbeitsaufwand dafür enorm, es musste eine Projektionswand für alle Zuschauer gut einsehbar gewählt und aufgebaut werden. Der Dia-Projektor musste im richtigen Winkel zur Leinwand und im bestmöglichen Abstand zur Leinwand installiert werden.
Des Weiteren durften keine Personen im Projektionsstrahl sitzen. Sonst würden deren Köpfe das Lichtbild abschatten.
Der Raum musste verdunkelt werden, damit das Bild des Dias auf der Leinwand schön zu sehen ist.
Aber dafür waren die Dia-Shows ein faktisches Highlight bei Familienfesten.

Wissenswert ist auch die Entwicklungsgeschichte des Dias, sowie der technische Background. Nachfolgend gibt es Infos zum Thema Dia im KB-Format:


Dia - Geschichte und Besonderheiten

Wie alles begann:

Nach dem Zweiten Weltkrieg begann die große Zeit des Dias.

Der Diafilm wurde nach dem Prinzip des Positivfilms gefertigt. Es gibt kein Negativ wie zum Beispiel bei der Fotografie auf Papierbildern, der Diafilm zeigt nach dem Entwicklungsprozess Farben und Helligkeitswerte in seiner echten Ansicht.
Das Prinzip bezeichnet man auch als Umkehrfilm.
Color-Dias im Homebereich (Kleinbilddias) waren Positivfilme, das Gros der Schwarzweißdiafilme andererseits waren Negativfilme.

Im Unterschied zum Papierfoto hat das Dia einen immens besseren Kontrastumfang.

Wiedergegeben wurden Dias über Leinwand und Diaprojektor.

Die im Heimbereich typischen Dias hatten eine Bildgröße von 36mm x 24mm.
Sie konnten zum einen hochkant ,zum anderen auch quer geknipst werden.
Ein Schwierigkeit bei den Dia-Abenden war es, dass häufig die Dias manchmal spiegelbildlich abgebildet wurden, oder Hoch- bzw. Querformat nicht richtig beachtet wurden beim Bestücken der Diapositive in den Projektor oder in die vorgesehenen Magazine.

Dieses Problem löste sodann die Digitalisierung der Dias.

Ein zusätzlicher Pluspunkt der Digitalisierung von Dias ist die Adaptation des Kontrastumfangs, des Farbumfangs und der Kontrastdifferenzierung der Diapositive an das Abspielsystem (Monitor, Bildschirm, Videoprojektor, Laptop usw.)
Ohne diese Anpassung würden die helleren Sektoren im digitalen Diabild "ausbrennen". (Der Himmel würde zum Beispiel keine Wolken mehr darstellen, statt dessen bloß noch eine weiße Fläche). Dunklere Zonen andererseits würden untersteuern, d.h. man sieht nur noch eine schwarze Fläche auf diesen Teilen.
Die komplette Detailsichtbarkeit der Bildteile des Diabildes, welche über dem bedeutend geringeren Kontrastumfang des Wiedergabesystems liegt, würde durchweg verschwinden.

Mit speziellen technischen Verfahren bei dieser Justierung im Profibereich (etwa Multiexpore - das ist ein Mehrfach-Scan des Dias in variierenden Ausleuchtungsbereichen) kann eine optimale Qualität bei der Darstellung auf elektronischen Bildschirmen erreicht werden.
Auch unsere Experten verwenden selbige Technologie beim Scan von Kundendias.

Der ganze nervige Aufwand zum Ansehen der Dias ist heutzutage nicht mehr zeitgerecht. Aktuelle Screens (z.B. Flachbildschirme, Monitore, Bildwände usw.) sind mittlerweile um Welten überlegener in der Bildqualität, Räume für die Präsentation müssen nicht mehr verdunkelt werden.

Viele gute Gründe sprechen dafür, alte Kleinbild-Dias digitalisieren zu lassen.
24 gute Argumente zeigen wir hier:


Warum sollten Sie Ihre Dias digitalisieren ?


24 gute Gründe:

  • Sie sichern die persönlichen Diaschätze auf moderne BluRays, CDs oder DVDs zukunftssicher in das 21.Jahrhundert. Auf Bitte digitalisieren wir außerdem auf SSD oder Festplatte.

  • Sofern gewünscht ergänzen wir eine fachgerechte Farbaufbereitung durch unsere Spezialisten.
    Bei Nachfrage produzieren wir im hochauflösenden HD-Format.

  • Nach erfolgter Dia-Digitalisierung gibt es keine Abnutzung mehr ( Zerkratzen, mechanischen Verschleiß, Verschmutzen, usw.) Die Kleinbild-Dias sind bei der Vorstellung stets korrekt gedreht und nicht mehr manchmal spiegel- oder seitenverkehrt, wie das bei der Projektion von Dias auf Leinwand öfter vorkommt.

  • Es gibt keinen Frust mehr mit fehlenden oder oftmals nicht mehr vorhandenen Leinwänden / Diaprojektoren.

  • Der Kostenaufwand ist für das Einscannen Ihrer Dias bei uns überschaubar.

  • Sie brauchen erheblich weniger Platz für die Aufbewahrung Ihrer Dias.

  • Sie haben keinen Ärger mit nicht kompatiblen Diarahmen. (Glas, Pappe usw.)

  • Nach der Dia-Digitalisierung gibt es keine Abnutzung mehr ( mechan. Verschleiß, Zerkratzen, Verschmutzen, usw.). Es gibt keine Probleme mehr mit dem Verstauben und Verblassen der meist schon betagten Dias, kein Verfall der Qualität. Kleinbild-Dias sind bei der Projektion stets korrekt gedreht und nicht mehr manchmal spiegel- oder seitenverkehrt, wie das bei der Projektion von Dias auf Leinwand öfter vorkommt.

  • Digitalisierung Ihrer Dias ermöglicht eine erheblich raschere und einfachere Recherche von unbekannten archivierten Diaaufnahmen mit der Möglichkeit der Sofortvorschau, und eine viel effektivere Suche.

  • Dia-Digitalisierung ermöglicht eine einfachere Sortierung und Festlegung der Wiedergabe-Reihenfolge der Dias bei der Vorführung, die Sie selbst vorgeben können.

  • Der Scan Ihrer Kleinbild-Dias erlaubt eine sichere Aufbewahrung und ein wesentlich geringeres Risiko des Verlustes.

    Digitalisierte Dia-Aufzeichnungen - insbesondere auf M-Disk-DVD, oder M-Disk-BluRay - sind nicht so anspruchsvoll bezüglich Temperaturkonstanz bei der Lagerung wie chemische Analogdias.

    Erinnerungen auf Dia stabil aufzubewahren auf M-Disk DVD oder BluRay ist die zur Zeit sicherste Möglichkeit zur Archivierung.

  • Digitalisierung Ihrer Dias ermöglicht eine erheblich raschere und bequemere Durchsicht von unbekannten archivierten Diaaufzeichnungen mit der Möglichkeit der Sofortvorschau, und eine viel effektivere Suche.

  • Digitalisierung Ihrer Dias erlaubt das Setzen von Anspringpunkten bei der Ausgabe auf Videodisk.

  • Digitale Aufzeichnungen von Dias haben eine bedeutend bessere Anwenderfreundlichkeit, kein umständliches Herrichten von Leinwand und Diaprojektor und nachfolgenden Demontieren und Verstauen mehr.

  • Digitalisierung von Dias ermöglicht dem Vorführer das entspanntes Zusehen, ohne den Diaprojektor handhaben oder auf Betriebsstörungen achten zu müssen.

  • Digitale Dias gestatten das einfache Kopieren und Vervielfältigen ohne Kopierverluste mit weit geringerem Aufwand, es ist eine Modifikation an jedes gewünschte digitales Medium möglich.

  • Digitalisierte Aufnahmen Ihrer Dias ermöglichen ganz problemlos das kreative Bearbeiten mit gebräuchlicher Software durch den Kunden.

    Es eröffnet die Option
    • zur Farbgestaltung der Dias nach individuellem Geschmack.

    • zur Beseitigung von Farbstichen auf den Dias.

    • zur sauberen Beschneidung der Bildränder der Dias.

    • zum individuellen Zoom-Ausschnitt des Dias (Sicht auf das Wesentliche).

    • zu Bilddrehungen der Dias in die richtige Lage.

    • für persönliche Schrifteinblendungen in die digitalisierten Dias.

    • zur individuellen Vertonung bei Videodisks mit persönlich passender Musikzusammenstellung.

    • zum Realisieren unterschiedlicher Videoeffekte und von optisch ansprechenden manuellen oder automatischen Überblendungen von Dia zu Dia am heimischen PC vom Kunden selbst.

    • zum Schenken von individuellen Erinnerungen auf Dia: Das passende Geschenk zum Hochzeitstag, Geburtstag, Valentinstag, Weihnachten, Ostern usw.

  • Über die Cloud ist ein Abruf auf die Diashow für mehrere Leute möglich, zum Beispiel ausgewählte Freunde oder Familienmitglieder an unterschiedlichen Orten. Und das augenblicklich ohne Schaffung von weiteren Datenträgern.

  • digitale Diaaufzeichnungen ermöglichen die direkte Publikation auf Webseiten, Weblogs, Social Media Plattformen wie Twitter, Facebook und Co.

  • Nach der Digitalisierung der Dias ist eine multiple Sicherung möglich in verschiedenen Varianten, zum Beispiel eine sinnvolle Zusammenstellung für ausgewählte Zuschauergruppen oder Personen/Familienmitglieder.


Ergo: Höchste Zeit zur Digitalisierung Ihrer Dias. Unsere Kollegen sind die Spezialisten.

Ausführliche Informationen zu aktuellen Preisen und Rabattaktionen erhalten Sie bei unserer 24h-Beratungshotline.

Rufen Sie JETZT an:

0351-2561747

Wenn Anrufbeantworter:
Ü-Wagen: 0163-2561747


Kostenlose professionelle Sofortberatung rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche


0351-2561747 Professionelle Beratung rund um die Uhr- Rufen Sie JETZT an!

Diese Seite informiert u.a. über die Themen:

dia digitalisierung

Diapositiv digitalisieren

Diafilm digitalisieren